Gefahrgut in der Luftfahrt
Gefahrgut-Heute.de

Eine besondere Herausforderung 

Der   eine   oder   andere   von   Ihnen   hat   sicherlich   schon   erlebt,   dass   ihm   die   Mitnahme   von   bestimmten   Dingen   oder Flüssigkeiten   untersagt   wurde.   Manch   einer   wird   sich   darüber   sehr   geärgert   haben. Aber   es   gibt   gute   Gründe,   warum die Mitarbeiter der Flughäfen so zu handeln angewiesen worden sind. In der Luftfahrt sprechen wir zunächst von zwei ganz besonderen Herausforderungen: SECURITY   und   SAFETY   -   beides   steht   unter   dem   Oberbegriff   Luftsicherheit. Die   Wörter   bedeuten   "Sicherheit",   jedoch   gibt   es   in   ihrer   tatsächlichen   Wortbedeutung   wesentliche   Unterschiede,   die weiter unten erklärt werden.

SECURITY - betrifft die Luftsicherheit

Bei   dem   Begriff   "Security"   geht   es   um   die Abwehr   von   äußeren   Gefahren,   die   auf   zweierlei   Weisen   eindringen   können - entweder als Fracht oder als Passagier. Die   von   einem   Passagier   ausgehende   Gefahr,   wenn   er   ein   Terrorist   ist,   haben   wir   alle   noch   deutlich   in   Erinnerung, wenn   wir   an   den   Anschlag   am   11.09.2001   zurückdenken,   als   Flugzeuge   entführt   und   anschließend   als   fliegende Bomben   mißbraucht   und   in   die   Zwillingstürme   des   damaligen   World-Trade-Centers   in   New   York   geflogen   wurden. Tausende Menschen kamen ums Leben. Deshalb   wird   Ihr   Gepäck   durchleuchtet,   ja,   Sie   selbst   werden   heute   gründlicher   kontrolliert   als   es   je   zuvor   der   Fall   war, damit kein Terrorist, kein Kidnapper oder andere Chaoten auch nur den Hauch einer Chance haben. Bitte   haben   Sie   Verständnis   für   die   Mitarbeiter   des   Flughafens,   die   diese   Arbeiten   verrichten   müssen   -   Arbeiten,   die dem   Personal   selbst   sicherlich   unangenehmer   sind   als   Ihnen   als   Passagier.   Was   diese   Leute   tun,   ist   sehr   wichtig   und dient Ihrer ganz persönlichen Sicherheit. Äußere   Gefahren   können   durch   Fracht   entstehen   -   denken   Sie   dabei   an   die   Paketbomben,   die   im   Oktober   bzw. November 2010 aus dem Jemen kamen und in letzter Minute noch entdeckt wurden. Es   sind   internationale   Verfahren   und   Vorschriften   entwickelt,   erlassen   und   umgesetzt   worden,   die   ein   Einschleusen von   derart   gefährlicher   Fracht   verhindern   sollen. Alle   Mitgliedsstaaten   dieser   Welt   und   alle Airlines   sind   daran   beteiligt. Diejenigen, die sich dem verschliessen, erhalten weder Überflugs- noch Landerechte.

SAFETY - betrifft die Luftverkehrssicherheit

Hier   geht   es   um   die Abwehr   von   inneren   Gefahren,   die   von   der   Fracht   selbst   ausgehen   können,   wie   das   insbesondere bei Gefahrgut der Fall sein kann. Deshalb   gibt   es   spezielle   Verpackungs-,   Mengenbegrenzungs-,   Handhabungs-   und   Ladevorschriften. Außerdem   muss jeder,   der   in   irgendeiner   Form   mit   Gefahrgut   umgeht   -   und   sei   es   nur   dokumentarisch   -   nach   IATA-Standard   (IATA   = International   Air    Transport   Association)    ausgebildet    sein.    Weiterhin    wird    jede    Gefahrgutsendung    von    besonders geschulten   Mitarbeitern   nach   vorgeschriebenen   Verfahren   geprüft,   bevor   diese   Fracht   auf   für   Flugzeuge   typische Einheiten   verbaut   wird.   Fällt   die   Sendung   in   einem   noch   so   einfachen   Punkt   der   akribischen   Checkliste   durch,   wird   sie für den weiteren Transport gesperrt. Es gibt keine Ausnahmen. Jedes   Jahr   werden   die   geltenden   Vorschriften   überarbeitet,   angepaßt   und   veröffentlicht,   um   dann   wiederum   für   ein Jahr   Gültigkeit   zu   haben.   Während   eines   laufenden   Jahres   können   Veränderungen   eintreten,   sofern   zwingende Erkenntnisse dies erfordern. Die   IATA   selbst   sagt,   dass   Gefahrgut   sicher   transportiert   werden   kann,   sofern   sich   alle   Beteiligten   an   die   Vorschriften halten. Mit   den   Vorschriften   der   IATA   ist   es   wie   mit   der   EU   -   was   dort   beschlossen   wird,   müssen   die   Mitgliedsstaaten   in   die eigene   Gesetzgebung   umsetzen.   Dafür   ist   in   Deutschland   die   oberste   Luftaufsichtsbehörde,   das   Luftfahrtbundesamt (LBA), zuständig.
Copyright © 2003-2017 Bernd Kesten Gefahrgutbeauftragter für Straßen- und Luftverkehr     Letzte Aktualisierung: Januar 2017 Es gelten immer die jeweils gültigen Fassungen nach ADR, ICAO-TI und IATA DGR sowie die nationalen Bestimmungen und Gesetze.
Copyright © 2003-2017 Bernd Kesten • Gefahrgutbeauftragter für Straßen- und Luftverkehr • Letzte Aktualisierung: Oktober 2017 Es gelten immer die jeweils gültigen Fassungen nach ADR, ICAO-TI und IATA DGR sowie die nationalen Bestimmungen und Gesetze. Impressum Datenschutz 
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Terror

Die Zwillingstürme - sie waren einmal. Spätestens seit dieser Zeit dürfte jedem klar sein, dass Terroristen alles, aber auch wirklich alles zugetraut werden muss. Selbst unsere schlimmsten Phantasien sind sie jederzeit in Lage zu übertreffen.

Luftfracht

Luftfracht - ein außerordentlich wichtiger und sensibler Wirtschaftszweig. Mit der Verladung von Luftfracht an sich ist schon eine besondere Verantwortung verbunden. Wenn das schon für "normale" Fracht gilt, wieviel mehr dann, wenn es sich um Gefahrgut handelt?

Passagiere

Passagiere - die einen fliegen in den Urlaub, die anderen sind geschäftlich unterwegs. Gleichgültig aus welchen Gründen - sie alle haben das Recht gesund anzukommen. Und wir, denen Gefahrgut anvertraut ist, haben die Pflicht und Schuldigkeit, alles in unserer Macht stehende zu tun, damit Tag für Tag, Flug für Flug, die Unversehrtheit von Menschen und Material zu jeder Zeit, an jedem Ort gewährleistet ist.
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Eine besondere Herausforderung 

Der   eine   oder   andere   von   Ihnen   hat   sicherlich   schon   erlebt,   dass ihm    die    Mitnahme    von    bestimmten    Dingen    oder    Flüssigkeiten untersagt    wurde.    Manch    einer    wird    sich    darüber    sehr    geärgert haben.    Aber    es    gibt    gute    Gründe,    warum    die    Mitarbeiter    der Flughäfen so zu handeln angewiesen worden sind. In   der   Luftfahrt   sprechen   wir   zunächst   von   zwei   ganz   besonderen Herausforderungen: SECURITY     und     SAFETY     -     beides     steht     unter     dem     Oberbegriff   Luftsicherheit. Die     Wörter     bedeuten     "Sicherheit",     jedoch     gibt     es     in     ihrer tatsächlichen   Wortbedeutung   wesentliche   Unterschiede,   die   weiter unten erklärt werden.

SECURITY - betrifft die Luftsicherheit

Bei   dem   Begriff   "Security"   geht   es   um   die   Abwehr   von   äußeren Gefahren,   die   auf   zweierlei   Weisen   eindringen   können   -   entweder als Fracht oder als Passagier. Die   von   einem   Passagier   ausgehende   Gefahr,   wenn   er   ein   Terrorist ist,   haben   wir   alle   noch   deutlich   in   Erinnerung,   wenn   wir   an   den Anschlag   am   11.09.2001   zurückdenken,   als   Flugzeuge   entführt   und anschließend     als     fliegende     Bomben     mißbraucht     und     in     die Zwillingstürme    des    damaligen    World-Trade-Centers    in    New    York geflogen wurden. Tausende Menschen kamen ums Leben. Deshalb   wird   Ihr   Gepäck   durchleuchtet,   ja,   Sie   selbst   werden   heute gründlicher    kontrolliert    als    es    je    zuvor    der    Fall    war,    damit    kein Terrorist,   kein   Kidnapper   oder   andere   Chaoten   auch   nur   den   Hauch einer Chance haben. Bitte   haben   Sie   Verständnis   für   die   Mitarbeiter   des   Flughafens,   die diese   Arbeiten    verrichten    müssen    -   Arbeiten,    die    dem    Personal selbst   sicherlich   unangenehmer   sind   als   Ihnen   als   Passagier.   Was diese   Leute   tun,   ist   sehr   wichtig   und   dient   Ihrer   ganz   persönlichen Sicherheit. Äußere    Gefahren    können    durch    Fracht    entstehen    -    denken    Sie dabei   an   die   Paketbomben,   die   im   Oktober   bzw.   November   2010 aus dem Jemen kamen und in letzter Minute noch entdeckt wurden. Es     sind     internationale     Verfahren     und     Vorschriften     entwickelt, erlassen   und   umgesetzt   worden,   die   ein   Einschleusen   von   derart gefährlicher   Fracht   verhindern   sollen.   Alle   Mitgliedsstaaten   dieser Welt   und   alle   Airlines   sind   daran   beteiligt.   Diejenigen,   die   sich   dem verschliessen, erhalten weder Überflugs- noch Landerechte.

SAFETY - betrifft die Luftverkehrssicherheit

Hier   geht   es   um   die   Abwehr   von   inneren   Gefahren,   die   von   der Fracht     selbst     ausgehen     können,     wie     das     insbesondere     bei Gefahrgut der Fall sein kann. Deshalb    gibt    es    spezielle    Verpackungs-,    Mengenbegrenzungs-, Handhabungs-   und   Ladevorschriften.   Außerdem   muss   jeder,   der   in irgendeiner     Form     mit     Gefahrgut     umgeht     -     und     sei     es     nur dokumentarisch    -    nach    IATA-Standard    (IATA    =    International    Air Transport     Association)     ausgebildet     sein.     Weiterhin     wird     jede Gefahrgutsendung    von    besonders    geschulten    Mitarbeitern    nach vorgeschriebenen    Verfahren    geprüft,    bevor    diese    Fracht    auf    für Flugzeuge   typische   Einheiten   verbaut   wird.   Fällt   die   Sendung   in einem   noch   so   einfachen   Punkt   der   akribischen   Checkliste   durch, wird    sie    für    den    weiteren    Transport    gesperrt.    Es    gibt    keine Ausnahmen. Jedes     Jahr     werden     die     geltenden     Vorschriften     überarbeitet, angepaßt    und    veröffentlicht,    um    dann    wiederum    für    ein    Jahr Gültigkeit    zu    haben.    Während    eines    laufenden    Jahres    können Veränderungen    eintreten,    sofern    zwingende    Erkenntnisse    dies erfordern. Die   IATA   selbst   sagt,   dass   Gefahrgut   sicher   transportiert   werden kann, sofern sich alle Beteiligten an die Vorschriften halten. Mit   den   Vorschriften   der   IATA   ist   es   wie   mit   der   EU   -   was   dort beschlossen    wird,    müssen    die    Mitgliedsstaaten    in    die    eigene Gesetzgebung    umsetzen.    Dafür    ist    in    Deutschland    die    oberste Luftaufsichtsbehörde, das Luftfahrtbundesamt (LBA), zuständig.
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Passagiere Passagiere - die einen fliegen in den Urlaub, die anderen sind geschäftlich unterwegs. Gleichgültig aus welchen Gründen - sie alle haben das Recht gesund anzukommen.   Und wir, denen Gefahrgut anvertraut ist, haben die Pflicht und Schuldigkeit, alles in unserer Macht stehende zu tun, damit Tag für Tag, Flug für Flug, die Unversehrtheit von Menschen und Material zu jeder Zeit, an jedem Ort gewährleistet ist.
Terror Die Zwillingstürme - sie waren einmal. Spätestens seit dieser Zeit dürfte jedem klar sein, dass Terroristen alles, aber auch alles zugetraut werden muss. Selbst unsere schlimmsten Phantasien sind sie jederzeit in Lage zu übertreffen.
Luftfracht Luftfracht - ein außerordentlich wichtiger und sensibler Wirtschaftszweig Mit der Verladung von Luftfracht an sich ist schon eine besondere Verantwortung verbunden. Wenn das schon für "normale" Fracht gilt, wieviel mehr dann, wenn es sich um Gefahrgut handelt?
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