Erforderliche Dokumente Luftfrachtbrief und Shipper’s Declaration
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Dokumente, die in der Luftfracht bei Gefahrgut mindestens erforderlich sind

Alle   Güter,   die   als   Luftfracht   transportiert   werden   sollen,   müssen   entsprechend   deklariert   werden.   Hierzu   wird   vom Luftfrachtspediteur   ein   Luftfrachtbrief   (Airway   Bill   =   AWB)   ausgestellt.   Bei   einem   AWB   handelt   es   sich   um   einen Vertrag, der zwischen dem Spediteur und der Luftfahrtgesellschaft, die den Transport übernimmt, abgeschlossen wird. Desweiteren,    wenn    die    Fracht    Gefahrgüter    enthält,    muss    zusätzlich    zum    AWB    eine    Versendererklärung    für Gefahrgüter   (Shipper's   Declaration   for   Dangerous   Goods   =   kurz   Dangerous   Goods   Declaration   =   DGD)   in   mindestens zweifacher Ausfertigung beigefügt werden. Darüberhinaus   können   noch   weitere   Dokumente   erforderlich   sein,   wie   z.B.   Ausfuhrgenehmigungen,   die   Fracht   und Papiere stets begleiten müssen. Befassen wir uns nun kurz mit dem AWB und der DGD: Der Luftfrachtbrief - AWB Nachfolgend   finden   Sie   ein   Beispiel   für   einen   AWB,   der   nur   insoweit   abgebildet   ist,   als   es   hier   bezgl.   Gefahrgut   von Interesse   ist. Alle   sicherheitsrelevanten   Informationen   wurden   selbstverständlich   entfernt.   Uns   interessiert   hier   lediglich das   Feld   "Handling   Information",   denn   dort   muss   der   Hinweis   erfolgen,   dass   die   Sendung   Gefahrgut   enthält   (siehe   den fett   rot   unterstrichenen   Schriftzug).   Die   Zahlen,   die   Sie   oben   links   und   oben   rechts   sehen,   ist   die   AWB-Nummer.   Die ersten   drei   Zahlen   kennzeichnen   die Airline   -   hier   988   = Asiana Airlines   -   Lufthansa   hat   z.B.   020.   Jede Airline   hat   eine eigene   Zahl.   Die   nächsten   sieben   Zahlen   geben   die   Seriennummer   des   AWB   wieder,   und   die   letzte   Zahl   ist   eine Prüfzahl, mit deren Hilfe die Echtheit des AWB festgestellt werden kann. Die Versendererklärung - Shipper's Declaration (DGD) Enthält    ein    AWB    Gefahrgut,    muss    i.d.R.    eine    Versendererklärung    in    mindestens    zweifacher    Ausfertigung    dem Luftfrachtbrief   beigefügt   werden.   Es   gibt Ausnahmen,   jedoch   wollen   wir   uns   an   dieser   Stelle   nicht   damit   befassen.   Die Versendererklärung    muss    die    Fracht    stets    begleiten,    denn    sie    enthält    alle    wichtigen    Informationen    zu    dem    zu transportierenden   Gefahrgut.   Oben   recht   in   der   folgenden   Abbildung   einer   DGD   sehen   Sie   die   AWB-Nummer.   Sie muss   mit   dem   AWB   übereinstimmen,   zu   dem   die   Erklärung   gehören   soll.   Sie   sehen,   diese   Sendung   gehört   nicht   zu dem oben dargestellten AWB. Eine Versendererklärung darf nur von speziell nach IATA-Standard geschulten Personen ausgefüllt, unterschrieben und gecheckt werden.
Copyright © 2003-2017 Bernd Kesten Gefahrgutbeauftragter für Straßen- und Luftverkehr     Letzte Aktualisierung: Januar 2017 Es gelten immer die jeweils gültigen Fassungen nach ADR, ICAO-TI und IATA DGR sowie die nationalen Bestimmungen und Gesetze.
Copyright © 2003-2017 Bernd Kesten • Gefahrgutbeauftragter für Straßen- und Luftverkehr • Letzte Aktualisierung: Oktober 2017 Es gelten immer die jeweils gültigen Fassungen nach ADR, ICAO-TI und IATA DGR sowie die nationalen Bestimmungen und Gesetze. Impressum Datenschutz 
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Dokumente, die in der Luftfracht bei Gefahrgut

mindestens erforderlich sind

Alle   Güter,   die   als   Luftfracht   transportiert   werden   sollen,   müssen entsprechend   deklariert   werden.   Hierzu   wird   vom   Luftfrachtspediteur ein   Luftfrachtbrief   (Airway   Bill   =   AWB)   ausgestellt.   Bei   einem   AWB handelt   es   sich   um   einen   Vertrag,   der   zwischen   dem   Spediteur   und der       Luftfahrtgesellschaft,       die       den       Transport       übernimmt, abgeschlossen wird. Desweiteren,   wenn   die   Fracht   Gefahrgüter   enthält,   muss   zusätzlich zum    AWB    eine    Versendererklärung    für    Gefahrgüter    (Shipper's Declaration     for     Dangerous     Goods     =     kurz     Dangerous     Goods Declaration     =     DGD)     in     mindestens     zweifacher     Ausfertigung beigefügt werden. Darüberhinaus   können   noch   weitere   Dokumente   erforderlich   sein, wie    z.B.    Ausfuhrgenehmigungen,    die    Fracht    und    Papiere    stets begleiten müssen. Befassen wir uns nun kurz mit dem AWB und der DGD: Der Luftfrachtbrief - AWB Nachfolgend   finden   Sie   ein   Beispiel   für   einen AWB,   der   nur   insoweit abgebildet   ist,   als   es   hier   bezgl.   Gefahrgut   von   Interesse   ist.   Alle sicherheitsrelevanten      Informationen      wurden      selbstverständlich entfernt.     Uns     interessiert     hier     lediglich     das     Feld     "Handling Information",    denn    dort    muss    der    Hinweis    erfolgen,    dass    die Sendung    Gefahrgut    enthält    (siehe    den    fett    rot    unterstrichenen Schriftzug).   Die   Zahlen,   die   Sie   oben   links   und   oben   rechts   sehen, ist    die    AWB-Nummer.    Die    ersten    drei    Zahlen    kennzeichnen    die Airline   -   hier   988   =   Asiana   Airlines   -   Lufthansa   hat   z.B.   020.   Jede Airline   hat   eine   eigene   Zahl.   Die   nächsten   sieben   Zahlen   geben   die Seriennummer    des    AWB    wieder,    und    die    letzte    Zahl    ist    eine Prüfzahl,   mit   deren   Hilfe   die   Echtheit   des   AWB   festgestellt   werden kann. Die Versendererklärung - Shipper's Declaration (DGD) Enthält   ein   AWB   Gefahrgut,   muss   i.d.R.   eine   Versendererklärung   in mindestens   zweifacher   Ausfertigung   dem   Luftfrachtbrief   beigefügt werden.   Es   gibt   Ausnahmen,   jedoch   wollen   wir   uns   an   dieser   Stelle nicht   damit   befassen.   Die   Versendererklärung   muss   die   Fracht   stets begleiten,   denn   sie   enthält   alle   wichtigen   Informationen   zu   dem   zu transportierenden   Gefahrgut.   Oben   recht   in   der   folgenden Abbildung einer   DGD   sehen   Sie   die   AWB-Nummer.   Sie   muss   mit   dem   AWB übereinstimmen,   zu   dem   die   Erklärung   gehören   soll.   Sie   sehen, diese Sendung gehört nicht zu dem oben dargestellten AWB. Eine Versendererklärung darf nur von speziell nach IATA- Standard geschulten Personen ausgefüllt, unterschrieben und gecheckt werden.
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